Sami - K50 neue Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt

Sami

Filmbeschreibungen
Sami
Regie:Amanda Kernell
Produktionsland:
Schweden
Produktionsjahr:
2013
Hauptdarsteller/innen:Lene Cecilia Sparrok
Dauer:
113 Minuten
Kurzbeschreibung:
Eine alte Frau aus Südschweden fährt widerwillig zur Beerdigung ihrer Schwester in den Norden, wird sie dadurch doch mit der Tatsache konfrontiert, dass sie zum Volk der Samen gehört. Allmählich aber erinnert sie sich an ihre Kindheit, als sie in den 1930er-Jahren in eine Internatsschule in Lappland kam, dort aber mit Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert wurde. Das unaufgeregte, subtil inszenierte Drama handelt vom Ringen um Identität, den Gefahren der Selbstverleugnung, aber auch von Rassismus und tiefverwurzelten Vorurteilen. Der mit langem Atem und großer Sorgfalt entwickelte Debütfilm ist ebenso unterhaltsam wie tiefgründig und lebt nicht zuletzt von seinen wunderbaren Laiendarstellerinnen.              
Zurück zum Seiteninhalt